Frankfurt am Main- Am 15. November 2018 hat der Corporate Culture Award (CCA) Premiere gefeiert. Der erste Preis für eine herausragende Unternehmenskultur wurde im feierlichen Rahmen des 10. Deutschen Wirtschaftsforums in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Zu den Preisträgern zählen Heraeus in der Kategorie “Digital Culture”, die PSD Bank in der Kategorie “Change”, die Otto Group erhielt den Preis in der Kategorie “Shared Value” und Kärcher freut sich über die Auszeichnung in der Kategorie “Best Story”. Zudem wurde Covestro mit einem Sonderpreis für Innovationskultur ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem Kultur-Analysten Deep White, der Serviceplan Gruppe, sowie der ZEIT hat die HR- und Transformations-Beratung Promerit erstmalig den Corporate Culture Award verliehen.  Fünf Unternehmen wurden für ihre herausragende Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Die Auszeichnung, die von nun an jährlich vergeben wird, basiert auf einem zweistufigen Verfahren, in dem eine Jury mit Vertretern aus Wissenschaft, Medien und Unternehmenspraxis die Kultur von Unternehmen und deren Führungspersönlichkeiten bewertet. Im zweiten Schritt wurde eine wissenschaftlich fundierte Kulturanalyse durchgeführt. Bei der ersten Auflage der Auszeichnung wurden aus 153 Nominierungen 13 Finalisten ermittelt.

Heraeus – Gewinner in der Kategorie “Digital Culture”

Heraeus ist der weltweit größte Hersteller von synthetischem Quarzglas. Mit mehr als 100 Standorten in 40 Ländern zählt es zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Heraeus hat erkannt: die kompetenten und motivierten Mitarbeiter sind der entscheidende Erfolgsfaktor. Sie zeigen Eigeninitiative und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln – eben weil das Unternehmen selbst die entsprechenden Möglichkeiten dafür schafft. Und das gelingt nur auf der Grundlage einer gewachsenen Unternehmenskultur. So lässt sich die herausragende Performance im Bereich der Kategorie „Corporate Citizenship“ erklären.

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    Mit „TRAIN THE TEAM“ hat Heraeus eine digitale Lernplattform eingeführt, die von rund 650 Mitarbeitern des Unternehmens genutzt wird. Sie ist Grundlage der unternehmerischen Wissenstransformation. Einarbeitungsprozesse werden nachhaltig verbessert, Kompetenzen werden weiterentwickelt. Erfahrung und Wissen wird gesammelt. Innovationen werden vorangetrieben. Das „Learning Management System“ von Heraeus führt die Mitarbeiter in eine digitale Welt – und das erweist sich bislang als voller Erfolg.

PSD Bank – Gewinner in der Kategorie “Change”

Die PSD Bank Nürnberg ist eine Direktbank mit persönlicher Beratung.  Dienstleistungen und Vorteile einer Privatkundenbank werden mit Konditionen und Prozessen einer Direktbank verbunden – gehandelt wird nach genossenschaftlichen Werten.

Im Jahr 2015 überarbeitete die PSD Bank ihre gesamte Positionierung. Diese wurde dann in konkrete USPs für die Kunden und in Maßnahmen für die Mitarbeiter übersetzt. Das Missions-Statement „Klar in jeder Beziehung“ wurde entwickelt. In einem Dreiklang aus neuen Arbeitsformen, dem Miteinander und der Verantwortung etabliert sich eine messbare Unternehmenskultur.

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    Die Ergebnisse des umfangreichen Prozesses finden sich im „Culture Book“, für das das Unternehmen ausgezeichnet wird.

    Unter allen Einreichungen hat die PSD Bank den insgesamt höchsten Value Performance Index bei der Kulturanalyse erreicht. Dieser Wert bezieht sich auf Kulturdimensionen wie „Menschlichkeit“, „Kompetenz“ und „Corporate Citizenship“ und bestätigt die ausgeprägte Werteorientierung in den Bereichen „Kreativität“, „Risiko-Bereitschaft“, „Fehlerkultur“ und „Offenheit gegenüber neuen Ideen“.

Otto Group – Gewinner in der Kategorie “Shared Value”

Die Otto Group überzeugte mit ihrem außergewöhnlichen „impACT“ -Managementprozess. Dieser analysiert die Auswirkungen aller geschäftlichen Tätigkeiten entlang der Wertschöpfungskette vom Ursprung der Produkte bis zum Verkauf. Bei einem Pullover z.B. wird der Weg bis zum Baumwollpflücker im Ursprungsland rückverfolgt, um ganz konkret die ökologische Belastung für die Umwelt zu beziffern.

Auf dieser Basis solcher faktenbasierten Untersuchungsergebnisse  können Geschäfts-Prozesse gleichermaßen effizient und nachhaltig ausgerichtet werden. So gelingt es, Defizite, die durch Geschäftstätigkeit eines Unternehmens auf Mensch und Natur entstehen, auszugleichen und gleichzeitig einen gesellschaftlichen Mehrwert zu stiften.

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    Dass der Gewinner der Kategorie Mehrwert stiftet, der nicht nur auf Postern an Bürowänden hängt, sondern messbar ist und gelebt wird, bestätigen auch die Mitarbeiter im Rahmen der Kulturanalyse. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie wirtschaftliches Denken, gesellschaftliche Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Kultur des Unternehmens verankert sind.

Kärcher – Gewinner in der Kategorie “Best Story”

Die Erfolgsgeschichte begann bereits im Jahr 1935, als das Familienunternehmen gegründet wurde. Von Europa über Asien, Amerika, Afrika und Australien: Mehr als 12.000 Mitarbeiter aus knapp 70 Ländern sind heute im Unternehmen tätig.

Die Initiative „Culture Excellence“ schafft bei Alfred Kärcher SE & Co. KG einen geschützten Rahmen für die Entwicklung der Unternehmenskultur. Mitarbeiter werden dazu angehalten, selbst bei der Kulturgestaltung mitzuwirken. Dazu wurden viele Formate, Workshops und Events ins Leben gerufen, die sich mit Kulturfragen beschäftigen. Ein besonders passendes Beispiel ist das „Employee World Meeting“, bei dem länder- und funktionsübergreifende Teams gemeinsam an Kultur arbeiten. Dieses breite Methodenspektrum wurde von der Jury als besonders positiv bewertet.

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    Neben all diesen Ideen und Projekten gibt es dabei speziell eine Person, die als Treiber der Kultur festgehalten werden kann. Es handelt sich um den CEO des Unternehmens, der nicht nur auf Vorstandsebene unterwegs ist, ganz im Gegenteil. In Formaten wie „Auf einen Kaffee mit…“ führt er unzählige Gespräche mit den Mitarbeitern und setzt sich damit auseinander, was intern wirklich gebraucht wird.

    Kärcher zeigt beispielhaft, dass Kommunikation ein Weg ist und kein Ergebnis. Die Verbindung von Strategie und Kultur ist entscheidend.

Written by promeritcarolin · · News
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