Sky

HR Strategy

Differentiate or die – Strategic Employer Branding at Sky Germany

Initial situation:

With more than 3.9 million subscribers and generating a turnover of more than 1.7 billion Euro, Sky Germany is the number one Pay-TV provider in Germany and Austria. The listed company offers Pay-TV as well as On-Demand-Services for private and business customers. Over the last few years, Sky was one of Germany’s fastest growing media organisations and continues to focus on growth. Sky also offers manifold professional opportunities. However, Sky’s qualities as a premium employer are less familiar to most people. In addition to a difficult image of Pay-TV in Germany, aspects like “visible jobs” as well as the strong product brand predominate. Hence, relevant positions in IT, logistics and finance are difficult to fill, as potential candidates rule Sky out as an employer.

Download
sky Factsheet

Objective:

The objective was to develop an authentic employer positioning to increase Sky’s employer attractiveness to relevant target groups. Furthermore, employer positioning was to be geared towards Sky’s corporate strategy:

  • Positioning Sky as premium employer in the job market – analogous to the product market
  • Clearly differentiating Sky from competitors to recruit and retain employees suiting Sky’s employer profile
  • Increasing employees’ corporate identity and creating brand ambassadors
  • Devising a target positioning based on the organisation’s anticipated development as well as relevant target group requirements
  • Identifying potential for optimisation (gap analysis regarding current and target positioning) to achieve a sustainable increase in employer attractiveness and develop a concrete action plan

Approach and Services of Promerit AG:

Objectives were pursued in four successive projects steps:

Initiation

Determining general conditions and goals for the project, identifying relevant target groups and integrating Sky’s future strategic alignment.

Analysis

Gathering Sky’s strengths and weaknesses as an employer as well as target group preferences. Qualitative and quantitative analysis methods recorded various perspectives (employees, management, recruiters and candidates). In addition, aspects like competitive job market environment and potential for differentiation were analysed.

Concept

Based on existing employer qualities and target group preferences, a general Employer Value Proposition (EVP) was devised constituting Sky’s employer promise with the dimensions „Fast & Alert“, „Market Maker“, Work hard, play hard“ and „Passion for better entertainment“. These are supported by quotations and examples from the analysis phase. To guarantee both clear communication specific to the target group and credible expectation management towards candidates and employees, the EVP’s distinctive features letting it stand out from other competitive employers were determined and candidates’ desired employer qualities were compared with Sky’s actual situation. The new EVP was validated and finalized in comprehensive workshops with employees. Finally, a target positioning was determined based on Sky’s anticipated development comprising aspects like corporate strategy, changing target groups as well as changes to services, products and competitive environment. The target positioning was compared with the current positioning in order to deduce potential for optimisation (gap analysis). Together with management, the resulting potential was consolidated. Based on this, possible solutions to achieve a sustainable increase in Sky’s employer attractiveness were devised and integrated into a roadmap.

Realisation

Based on the concept, a communication strategy was devised to promote the positioning, both internally and externally.  Together with the agency Weigertpirouzwolf located in Hamburg, Promerit AG regularly accompanied the creative realisation phase.  As part of the Employer Branding Campaign “Sky. The role of your life”, advertising motifs, employer videos, the Facebook page “Sky career” and the entire career website were completely redesigned. Now, each EVP dimension has its own visual motif. Furthermore, additional advertising media depicting the new branding are being used for internal/external communication purposes (stands at fairs, table tents, paper cups, banners, roll-ups as well as personalized notepads for Sky employees). As regards creative realization, Sky relied on internal employees who were also involved in the project by means of a comprehensive internal communication campaign.

Selected project results:

The project laid the foundations for Sky’s best possible positioning as a premium employer:

  • Relevant, authentic and particular positioning (EVP)
  • Distinct expectation management towards candidates and employees with regard to what distinguishes Sky as an employer
  • Target positioning in line with Sky’s strategic alignment
  • Concrete action plan to increase employer attractiveness and achieve the target positioning as a basis for management’s decisions

Client benefit:

Based on the newly devised positioning, Sky’s appearance is now authentic, distinct and with a special focus on target groups critical to success. Defining a target positioning ensures that investments in optimizing employer quality will also have a positive effect on Sky’s long-term competitiveness. With this Employer Branding Project, Sky was presented with the HR Excellence Award 2014 in the category “Recruiting Campaign” and European Communication Award 2014 in the category “Branding”. For more information on how the Employer Branding Project was realised, please follow this link and visit the Sky career website.

other cases

sky

HR Organisation, HR Strategie

Differentiate or die – Strategisches Employer Branding bei Sky Deutschland

Ausgangssituation:

Sky Deutschland ist mit über 3,9 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von mehr als 1,7 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an. Sky zählte in den letzten Jahren zu den am stärksten wachsenden Medienunternehmen des Landes und setzt auch weiterhin auf Wachstum. Dabei bietet Sky vielfältige berufliche Chancen. Doch die Eigenschaften von Sky als Premium-Arbeitgeber sind nur wenigen bekannt. Neben dem schwierigen Image von Pay-TV in Deutschland dominieren „sichtbare Jobs“ ebenso wie die starke Produktmarke das Bild. Wichtige Positionen, wie in der IT, Logistik oder Finanzen, sind schwierig zu besetzen, weil potenzielle Bewerber Sky nicht als Arbeitgeber in Betracht ziehen. Zusammen mit der Promerit AG wurde daher ein strategisches Employer Branding Projekt gestartet. Dabei wurde die Arbeitgeberattraktivität in den Kontext der Unternehmensstrategie gesetzt. Zusammen mit der Hamburger Agentur Weigertpirouzwolf wurde die Employer Branding Kampagne „Sky. Die Rolle deines Lebens.“ realisiert.

Download
sky Factsheet

Zielsetzung:

Ziel war die Entwicklung einer authentischen Arbeitgeberpositionierung zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität von Sky für die relevanten Zielgruppen. Dabei sollte die Arbeitgeberpositionierung an der Unternehmensstrategie von Sky ausgerichtet werden:

  • Positionierung von Sky als Premium-Arbeitgeber am Arbeitsmarkt – analog zum Produktmarkt
  • Klare Differenzierung vom Arbeitsmarktwettbewerb zur Gewinnung und Bindung der Mitarbeiter, die zum Arbeitgeberprofil von Sky passen
  • Steigerung der Identifikation der Mitarbeiter und Schaffen von Markenbotschaftern
  • Konzeption einer SOLL-Positionierung basierend auf der antizipierten Entwicklung des Unternehmens sowie den Anforderungen relevanter Zielgruppen
  • Identifikation von Optimierungsansätzen (Gap-Analyse von IST- und SOLL-Positionierung) zur langfristigen Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Entwicklung eines konkreten Maßnahmenplans

Vorgehensweise und Leistungen der Promerit AG:

Die Ziele wurden in vier aufeinander aufbauenden Projektschritten verfolgt:

Initialisierung

Festlegung der Rahmenbedingungen und Ziele für das Projekt, Identifikation der relevanten Zielgruppen und Integration der künftigen strategischen Ausrichtung von Sky.

Analyse

Sammlung der Stärken und Schwächen von Sky als Arbeitgeber sowie der Präferenzen der Zielgruppen. Durch qualitative und quantitative Analysemethoden wurden die Perspektiven von Mitarbeitern, Management, Recruitern und Bewerbern von Sky erfasst. Zusätzlich wurde das Arbeitsmarktwettbewerbsumfeld analysiert und Differenzierungspotenzial identifiziert.

Konzeption

Auf Basis der vorhandenen Arbeitgebereigenschaften und den Präferenzen der Zielgruppen wurde eine übergreifende Employer Value Proposition (EVP) im Sinne eines Arbeitgeberversprechens von Sky mit den Dimensionen „Fast & Alert“, „Market Maker“, „Work hard, play hard“ und „Passion for better entertainment“ formuliert. Diese werden durch Zitate und Beispiele aus der Analysephase gestützt. Um eine klare zielgruppenspezifische Kommunikation und ein glaubwürdiges Erwartungsmanagement gegenüber Kandidaten und Mitarbeitern zu gewährleisten, wurde das Differenzierungspotenzial der EVP gegenüber anderen Arbeitsmarktwettbewerbern herausgearbeitet und die gewünschten Arbeitgebereigenschaften aus Sicht der Kandidaten der tatsächlichen Ausprägung bei Sky gegenübergestellt. Die erarbeitete EVP wurde in umfangreichen Workshops mit den Mitarbeitern validiert und finalisiert. Abschließend wurde basierend auf der antizipierten Entwicklung von Sky eine SOLL-Positionierung erarbeitet. Dabei wurden die Unternehmensstrategie, sich ändernde Zielgruppen, Veränderungen in den Dienstleistungen und Produkten oder auch im Wettbewerb mit berücksichtigt. Die SOLL-Positionierung wurde der aktuellen Positionierung gegenüber gestellt, um Optimierungspotenziale abzuleiten (Gap-Analyse). Diese Potenziale wurden zusammen mit dem Vorstand verdichtet. Darauf aufbauend konnten Lösungsansätze zur langfristigen Steigerung der Arbeitgeberattraktivität von Sky erarbeitet und in einem Maßnahmenplan (Roadmap) zusammengefasst werden.

Umsetzung

Aufbauend auf der Konzeption wurde ein Kommunikationskonzept zur Bekanntmachung der Positionierung nach innen und nach außen erarbeitet. Promerit begleitete die Kreativumsetzung mit der Hamburger Agentur Weigertpirouzwolf durch regelmäßige Schulterblicke. Im Rahmen der Employer Branding Kampagne „Sky. Die Rolle Deines Lebens.“ wurden Anzeigenmotive, Arbeitgebervideos, die Facebookseite “Sky Karriere” und die gesamte Karriere-Website neu aufgesetzt. Jede EVP-Dimension hat nun ein eigenes Bildmotiv. Für die interne und externe Kommunikation werden außerdem weitere Werbemittel wie Messestände, Tischaufsteller, Pappbecher, Banner, Roll-up sowie personalisierte Notizbücher für Sky Mitarbeiter im neuen Branding genutzt. Sky setzte bei der Kreativumsetzung auf die eigenen Mitarbeiter, welche darüber hinaus auch im Rahmen einer umfangreichen internen Kommunikation in das Projekt einbezogen wurden.

Ausgewählte Projektergebnisse:

Mit dem Projekt wurde die Grundlage für eine optimale Positionierung von Sky als Premium-Arbeitgeber geschaffen:

  • Relevante, authentische und besondere Positionierung (EVP)
  • Authentische Differenzierung gegenüber Arbeitsmarktwettbewerbern
  • Klares Erwartungsmanagement gegenüber Kandidaten und Mitarbeitern hinsichtlich dessen, was Sky als Arbeitgeber ausmacht
  • SOLL-Positionierung im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Sky
  • Konkreter Maßnahmenplan zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Erreichung der SOLL-Positionierung als Entscheidungsgrundlage für die Unternehmensführung

Kundennutzen:

Mit der entwickelten Positionierung kann Sky nach innen und nach außen authentisch, trennscharf und mit besonderem Blick für die erfolgskritischen Zielgruppen auftreten. Durch die Definition einer SOLL-Positionierung wird sichergestellt, dass sich Investments in die Optimierung der Arbeitgeberqualität auch positiv auf die langfristige Wettbewerbsfähigkeit am Arbeitsmarkt auswirken. Sky gewann mit diesem Employer Branding Projekt in der Kategorie „Konzerne Karrierewebsite“ den HR Excellence Award 2014 sowie den European Change Communication Award 2014 in der Kategorie „Branding“. Sehen Sie hier die Umsetzung des Employer Branding Projekts auf der Sky Karrierewebsite.

Weitere Cases