Carl Zeiss

HR Organisation, HR Strategie

“Herz und Verstand”: Employer Branding bei Carl Zeiss

Ausgangssituation:

  • Die Carl Zeiss AG  ist ein weltweit führendes Unternehmen im Gebiet der Optik und Optoelektronik mit über 24.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 4,2 Mrd. Euro (2011)
  • Hoch qualifizierte Mitarbeiter sind das Fundament für den Erfolg von Carl Zeiss – aktuell gelingt es auch, diese vom Unternehmen zu überzeugen.
  • Insbesondere bei Physikern und Ingenieuren ist Carl Zeiss gut aufgestellt.
  • Um diese Position langfristig zu halten und auszubauen, will Carl Zeiss systematisch eine langfristige Arbeitgebermarke entwickeln und etablieren.

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Wacker Factsheet

Projektherausforderung:

  • Komplexe und am Arbeitsmarkt begehrte Zielgruppen (u.a. Physiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure)
  • Erklärungsbedürftige Produkte (Business-to-Business, Hi-Tech)
  • Internationale Positionierung: u.a. China, USA
  • Integration in aktuell laufendes Projekt zur Unternehmensmarke

Vorgehensweise und Leistungen der Promerit AG:

Die Promerit AG unterstütze das Projekt zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke ganzheitlich von der Strategie bis zur Umsetzung.

In Zusammenarbeit mit der Carl Zeiss Projektgruppe und RTS Rieger Team als Kreativagentur wurden unter anderem folgende Leistungen erbracht:

  • Durchführung von Online-Befragungen, Interviews und Fokusgruppen mit Bewerbern, Mitarbeitern, Führungskräften und HR-Vertretern
  • Entwicklung einer Arbeitgeberpositionierung / Employer Value Proposition auf Basis der Analyseergebnisse
  • Konzeption eines Brandbooks als Grundlage für alle Employer Branding Aktivitäten von Carl Zeiss
  • Safeguarding der Kreativumsetzung, Schulterblicke mit der umsetzenden Agentur
  • Begleitung der Abstimmung des Projektes in internen Gremien
  • Entwicklung einer Analyse- und Konzeptvorgehensweise für die internationale Adaption der Arbeitgebermarke
  • Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke zum Einsatz für die Karrierewebsite, Social Media und in der internen Kommunikation

Projektergebnisse:

  • Attraktiver Personalmarketingauftritt, voll integriert in die Markenkommunikation von Carl Zeiss
  • Authentische und intern wie extern akzeptierte Arbeitgeberpositionierung
  • Grundlagenmaterial für alle Personalgewinnungsprozesse, vollständige Templates für Stellen- und Imageanzeigen, Broschüren, E-Recruiting, Messeauftritte, interne Kommunikation, Social Media etc.
  • Toolkit für die weitere internationale Adaption

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