AUDI AG

HR Organisation, HR Strategie

Talent Relationship Management bei der AUDI AG

Die AUDI AG m√∂chte bis 2015 der erfolgreichste Hersteller von Premium-Automobilen sein und √ľber 1,5 Mio. Fahrzeuge absetzen ‚Äď rund 50 % mehr als heute. Dazu sind hoch spezialisierte Fachkr√§fte n√∂tig, vor allem Ingenieure.

AUDI ist zwar der beliebteste Arbeitgeber in dieser Zielgruppe, wird aber bei zunehmendem Fachkräftemangel die Nachfrage, die sich durch die Unternehmensstrategie ergibt, nicht durch klassische Recruitingansätze befriedigen können.

Daher hat sich das Unternehmen entschieden, mit Talent Relationship Management (TRM) ein neues Personalinstrument zu etablieren, das den bestehenden und zuk√ľnftigen Engp√§ssen proaktiv entgegenwirkt.

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AUDI AG Factsheet

Vorgehensweise:

TRM zielt auf die aktive Identifikation von interessanten Kandidaten und den Aufbau von Beziehungen durch entsprechende Ma√ünahmen. Talente, die mit AUDI in einem solchen Kontakt stehen, sind bei akutem Bedarf bereits bekannt und k√∂nnen durch die bestehende Beziehung zum Unternehmen schnell von einem Wechsel √ľberzeugt werden. Um diese ‚ÄěPipeline‚Äú sinnvoll aufbauen und die Ma√ünahmen gezielt im Sinne der Wachstumsstrategie steuern zu k√∂nnen, hat AUDI aufbauend auf der strategischen Personalplanung zun√§chst besonders wichtige und schwer zu rekrutierende Engpasszielgruppen definiert. Diese Zielgruppen wurden dann intensiv analysiert, um die Pr√§ferenzen und Argumente zu kennen, die Talente zu einem Wechsel bewegen k√∂nnen.

Zusätzlich wurde das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen untersucht, um bei der Ansprache die richtigen Kanäle zu treffen. Ein spezieller Talent Relationship Manager, der zusätzlich zu den bestehenden Recruitern in der Organisation verankert wurde, recherchiert in sozialen Netzwerken im Internet, in den bestehenden Kontaktnetzwerken der Mitarbeiter (ehemalige Kollegen oder Kommilitonen) und auf Messen sowie Kongressen passende Kandidaten.

Sind entsprechende Talente identifiziert, nimmt der Relationship Manager Kontakt auf.
Er unterhält sich mit den Talenten, stellt AUDI als Arbeitgeber vor und nimmt die Kandidatinnen und Kandidaten gegebenenfalls in das TRM-Programm auf. Ebenso beinhaltet TRM, dass AUDI identifizierte Talente zu Unternehmens-Events einlädt und Kontakte zu Experten im Haus aufbaut. Allmählich  entstehen durch solche Maßnahmen eine besondere Nähe und ein gegenseitiges Vertrauen.

Steht bei den Talenten dann der nächste Karriereschritt an und benötigt AUDI aktuell entsprechend qualifizierte neue Mitarbeiter, kann der Relationship Manager schnell Kontakt zur Recruiting-Abteilung herstellen und die Einstellung des Mitarbeiters arrangieren.

Leistungen der Promerit AG:

Mit Talent Relationship Management wurde ein neues Personalinstrument eingef√ľhrt. Daf√ľr war die Know-how-Kombination der unterschiedlichen Kompetenzfelder bei Promerit n√∂tig. Die Bereiche HR-Consulting, HR-IT und Talent Relations unterst√ľtzten AUDI u. a. bei folgenden Teilprojekten:

  • Entwicklung des Talent Relationship Management Ansatzes
  • Analyse der Unternehmensstrategie, Pr√§zisierung der strategischen Personalplanung und Definition der Engpasszielgruppen
  • Definition von Rollen, Prozessen und Systemanforderungen
  • Entwicklung eines Software-Tools auf Basis von SAP E-Recruiting
  • Analyse der Zielgruppen, Identifikation der geeigneten Kommunikationskan√§le und Entwicklung von Argumentationsleitf√§den
  • Entwicklung von geeigneten Ma√ünahmen f√ľr die Ansprache und Bindung von Kandidaten aus den definierten Engpasszielgruppen
  • Schulung und Coaching des TRM Managers in der Anwendung der TRM Ma√ünahmen (Sourcing- und Beziehungsmanagement-Techniken)
  • Umsetzung der Formate gemeinsam mit einem Agenturpartner

Kundennutzen:

Mit der Einf√ľhrung von TRM hat AUDI ein neues Personalinstrument geschaffen, das unabh√§ngig von Konjunkturzyklen Wettbewerbsvorteile bietet. TRM macht AUDI

  • Fokussierter: AUDI kann den Einsatz voll auf Engpasszielgruppen ausrichten
  • Schneller: AUDI kann direkter auf interessante Kandidaten zugehen als die Unternehmen, die nur traditionell rekrutieren
  • Effizienter: AUDI kann die Potenziale des vorhandenen Talent Pools besser ausnutzen
  • Flexibler: AUDI baut ein konjunkturunabh√§ngiges Netzwerk auf und kann dann aus einer stabilen Pipeline rekrutieren, wenn der Bedarf vorhanden ist
  • Unabh√§ngiger: TRM ist so effizient wie ein Personalberater ‚Äď aber ohne Placement Fee
  • Zukunftsorientierter: AUDI kann mit TRM auch Beziehungen zu ehemaligen Praktikanten, Diplomanden und Doktoranden optimieren ‚Äď und sich so die Talente der Zukunft sichern

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