Image Image Image Image Image

In Mediacenter

Studie zum Wertbeitrag von HR zur Unternehmensstrategie

In Kooperation mit:

HR soll stärker als strategischer Partner für die Unternehmensführung fungieren – diese Forderung ist nicht neu. Inwiefern die HR-Funktion diesem Anspruch jedoch gerecht wird, konnte bislang aufgrund fehlender Daten aus der Praxis nicht hinreichend beantwortet werden. Dieser Fragestellung ist die Promerit AG im vergangenen Jahr in Kooperation mit der HBM Unternehmerschule der Universität St. Gallen im Rahmen einer umfangreichen Studie nachgegangen.

Im Februar 2013 wurden 158 Unternehmensentscheider telefonisch befragt, die als unternehmensinterne HR-Kunden gelten. Gefragt wurde unter anderem nach aktuellen Herausforderungen, der Zufriedenheit mit der Arbeit des HR-Bereichs und nach Erwartungen an den Personalbereich. Diese quantitativen Daten wurden anschließend mit 15 Geschäftsführern und Vorständen ohne HR-Zuständigkeit aus unterschiedlichen Branchen in persönlichen Interviews validiert und bewertet. Außerdem wurde nach möglichen Ursachen für die aktuelle Bewertung des HR-Bereichs gefragt.

Die Studie ist in ausführlicher Form als Titelstory in der Juni-Ausgabe 2013 des Personalmagazins erscheinen. Eine Vorankündigung ist bereits am 7. Mai 2013 im Manager Magazin erschienen. Zudem wurden die Studienergebnisse im Rahmen von Sonderveranstaltungen in den Promerit Büros in Frankfurt und München sowie auf dem Personalmanagement-Kongress 2013 in Berlin vorgestellt.

Aktuell wird die zweite Auflage der Studie mit neuen Schwerpunkten und Interviewpartnern vorbereitet. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Sommer 2014 geplant. Informationen dazu finden Sie zeitnah auf unserer Startseite.